Aufrufe
vor 1 Jahr

Reichswaldblatt - März

  • Text
  • Altdorf
  • Burgthann
  • Ausbildung
  • Menschen
  • Feuchter
  • Kinder
  • Winkelhaid
  • Rathaus
  • Markt
  • Feucht

AZUBI 2023 SPEZIAL 2023

AZUBI 2023 SPEZIAL 2023 Drei Fragen an die Berufsberat der Agentur für A Was muss ich bei der Berufswahl beachten? ©New Africa - stock.adobe.com Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater empfehlen, bei der Berufswahl vor allem an den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu orientieren. Hier hilft es oft, zuerst eine grobe Interessensrichtung zu finden, also beispielsweise ob Du eine Tätigkeit mit viel Kontakt zu anderen Menschen, mit Maschinen, im Handwerk, im IT-Bereich o.Ä. anstrebst. Unser Selbsterkundungstool „Check U“ kann Dir hier eine erste Hilfestellung sein, bevor es ins Gespräch mit der Berufsberatung geht. Das Selbsterkundungstool ist einfach und selbsterklärend aufgebaut. Mit verschiedenen Fragen und Aufgaben testest Du Dich und erhältst Ergebnisse mit individuell zu Dir passenden Ausbildungsberufen und/ oder Studienfeldern. https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studiumpasst Im nächsten Schritt verfeinerst Du die Auswahl immer weiter, bis Du Dich auf der Ebene einzelner Berufe befindest. Hier begleiten unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater Dich ganz individuell. Die Vorteile und positiven Aspekte eines Berufes zu sehen ist schön – die weniger schillernden Seiten zu kennen, ist jedoch ebenso wichtig, um die richtige Entscheidung zu treffen. Nachdem Du Dich mit den Tätigkeiten eines Berufes beschäftigt hast, solltest Du auch die Rahmenbedingungen betrachten, z.B. die Anzahl vorhandener Ausbildungsstellen, notwendiger Schulabschluss bzw. Schulnoten, Arbeitszeiten, Vergütung, usw. Solltest Du hier persönliche Ausschlusskriterium finden, kannst Du immer noch nach beruflichen Alternativen suchen. Hierbei unterstützen wir Dich gerne. Was überzeugt einen Arbeitgeber am meisten an einem Ausbildungsplatzbewerber? Die Lernfähigkeit und -willigkeit sowie das Vorhandensein des notwendigen Schulwissens versucht der Betrieb zunächst natürlich anhand der Schulnoten abzulesen. Das Gleiche gilt für das in der Schule gezeigte Verhalten in der Zeugnisbemerkung. Nicht immer spiegeln sich jedoch die Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren Schulnoten und Zeugnissen wider. Diese Jugendlichen zeigen oft überraschend gutes handwerkliches Geschick oder andere Talente. Sie verdienen die Chance, dass jemand näher hinsieht und sie einlädt, ihr Können unter Beweis zu stellen. Daher rufen wir Ausbildungsbetriebe auf, wo immer möglich, ein persönliches Kennenlernen oder ein Schnupperpraktikum anzubieten. 10 MÄRZ 2023 Wichtig ist aber auch, ob die Firma anhand der Bewerbung, an bereits absolvierten Praktika im Lebenslauf oder beim erlebten Verhalten in einem Praktikum im eigenen Betrieb, ein wirkliches Interesse des Bewerbers am Beruf erkennen kann. Denn wer eine hohe Motivation hat, wird sich aus eigenem Antrieb auch dann „durchbeißen“, wenn es einmal schwierig wird – und auf eine derartige Unterstützung im Betrieb möchte kein Arbeitgeber verzichten.

AZUBI 2023 SPEZIAL ©denisismagilov- stock.adobe.com ung rbeit Nürnberg Es ist also ein großer Schritt in Deine Zukunft, sie liegt in Deinen Händen. Und bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an uns wenden – wir helfen gerne weiter. Ich habe noch keinen Ausbildungsplatz – Was nun? Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz waren noch nie besser, denn es gibt in den meisten Berufen mehr Ausbildungsplätze als ausbildungssuchende Jugendliche. Und Du erhöhst Deine Chancen, indem Du Dich jetzt intensiv damit beschäftigst und möglichst viele Bewerbungen verschickst. Die Berufsberatung Deiner Agentur für Arbeit vermittelt in Ausbildung und unterstützt Dich darüber hinaus auch durch kostenlose Nachhilfe während Deiner Ausbildung (Assistierte Ausbildung). Wenn es nicht sofort mit der Ausbildung klappt, ist auch ein betriebliches Langzeitpraktikum (Einstiegsqualifizierung) möglich. Mit der Berufsberaterin oder dem Berufsberater der Arbeitsagentur können alle Fragen rund um die Berufswahl ausführlich besprochen werden. Anschließend hilft die Berufsberatung Dir auch gerne bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle oder bietet Unterstützungsmöglichkeiten an, wenn es nicht sofort klappt. Persönliche Termine können kostenlos telefonisch unter 0800/4555500 vereinbart werden. Daneben stehen die Berufsberaterinnen und Berufsberater Dir aber auch gerne für eine Videoberatung oder ein telefonisches Beratungsgespräch zur Verfügung. Cansu Singh Pressesprecherin Quelle: Agentur für Arbeit Nürnberg MÄRZ 2023 11

Mitteilungsblatt Wendelstein+Schwanstetten

Mitteilungsblatt Nürnberg-Katzwang/Worzeldorf/Kornburg

Monatsblatt Heilsbronn

Mitteilungsblatt Nürnberg-Eibach/Röthenbach/Reichelsdorf

Reichswaldblatt-Feucht