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Reichswaldblatt - Februar 2021

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SERVICE - FEUCHT

SERVICE - FEUCHT Bürgermeistersprechtag Feucht 01.03.2021, 14 - 20 Uhr. Terminvereinbarung unter Tel. 09128/9167-92. Abgabe für Bauantragsunterlagen Für die Bauausschusssitzung am 09.03.2021 ist Abgabetermin für die Unterlagen am 18.02.2021 Für die Sitzung am 13.04.2021 müssen die Unterlagen bis 24.03.2021 abgegeben werden. Bauantragsunterlagen können im Pfinzingschloss, Bauamt, zu den allgemeinen Öffnungszeiten abgegeben werden. JuZ Moosbach, Kirchenstr. 26 Öffnungszeiten: (an Feiertagen geschlossen) Es gilt eine max. Anzahl von 8 Kindern u. eine Erfassung der Kontaktdaten. Kinder von 8 - 12 Jahren dürfen am Fr. von 15.30 - 17.30 Uhr und am Sa. von 13.30 - 15.30 Uhr in den Jugendraum. Jugendliche ab 12 Jahren am Fr. von 18 - 20 Uhr und am Sa. von 16 - 18 Uhr. Evang.-Luth.Pfarramt St. Jakob Pfarrer Roland Thie, Hauptstraße 64, Tel. 09128 / 33 95, pfarramt.feucht@elkb.de Öffnungszeiten: Mo. 09.30 - 12.00 Uhr & 14.30 - 17.00 Uhr, Mi. & Fr. 09.30 - 12.00 Uhr Do. 09.30 - 12.00 Uhr & 15.30 - 18.00 Uhr Diakoniestation im Seniorenzentrum am Zeidlerschloss Ihr Partner im Alltag: Ambulante Pflege, Hilfe im Haushalt, Betreutes Wohnen, Beratung. Schwester Sandra Roßner, Altdorfer Straße 5 - 7, Tel. 09128 / 73 90 90. Notfall-Tel. 0171 - 860 78 27, www.zds-altdorf.de JuZ Feucht Schulstraße 1 Öffnungszeiten: (an Feiertagen geschlossen) Di. 15.30 - 17.30 Uhr, Mi. & Do. 15.30 - 22.00 Uhr Fr. 13.00 - 22.00 Uhr (Ferien erst ab 15.30 Uhr) Sa. 15.30 - 22.00 Uhr Wichtig: Di. und Mi. bis Sa. bis 17.45 Uhr nur für unter 14-jährige; ab 18 Uhr nur ab 14 Jahren Sitzungstermine Markt Feucht 09.02., 18.30 Uhr Hauptausschuss RWH* 24.02., 19.00 Uhr Marktgemeinderat RWH* 03.03. 18.30 Uhr Umweltbeirat RWH* 04.03. 18.30 Uhr Hauptausschuss RWH* 09.03. 18.30 Uhr Bauausschuss JZ* 10.03. 18.15 Uhr JUZ-Beirat RWH* 16.03. 19.00 Uhr Bürgervers. Feucht RWH* 23.03. 19.00 Uhr Bürgervers. Moosb. BHM* 24.03. 19.00 Uhr Marktgemeinderat RWH* *BHM = Bürgerhalle Moosbach / JZ = Jugendzentrum / RWH = Reichswaldhalle Caritas-Sozialstation Feucht/Schwarzenbruck e.V. Pfinzingstr. 17, 90537 Feucht, Tel. 09128 / 2451, Büro: Mo. - Fr. 10 – 12 Uhr, Do. von 15 – 17 Uhr, sozialstation@caritas-feucht.de www.caritas-sozialstation-feucht.de Aktivgruppe für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz Di. & Mi. 14 - 17 Uhr geselliges Beisammensein mit Übungen für Körper und Geist. Telefonische Voranmeldung ist erforderlich. Senioren-Mittagstisch: jeden Fr. ab 11.45 Uhr im kath. Pfarrzentrum Nachbarschaftshilfe - Feucht und Moosbach Mesnerhaus, Hauptstr. 58, MO 14.30-16.30 Uhr, Mi. 10.00-12.00 Uhr. Tel. 09128 / 724 32 49, E-Mail: nachbarschaftshilfe.stjakob-feucht@elkb.de Kath. Pfarramt Herz Jesu Feucht Pfarrer Edwin Grötzner, Untere Kellerstr. 6. , Tel. 09128/920585, www.kath-kirche-feucht.de feucht@bistum-eichstaett.de, Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Mo. 9 - 11 Uhr, Di. 17 - 18 Uhr, Mi.16 -17 Uhr, Do. & Fr.: 9 - 11 Uhr Behindertenbeauftragte Nächste Sprechtage 02.03. & 06.04.2021 von 13 - 16 Uhr im Rathaus, Zimmer 004/od. telefonisch (je nach aktueller Lage.) Infos: www.feucht.de Ea. Versicherungsberaterin Petra Hopf hält voraussichtlich am Donnerstag, 25. Februar, von 15 bis 17 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus Feucht ab (Zimmer 004). Hopf ist ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und ist behilflich bei Kontenklärungen und Rentenanträgen. Terminvereinbarung unter Tel. 09128/ 72 75 29. Alle Beratungen erfolgen kostenlos und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern aus Feucht und Moosbach zur Verfügung. „Miteinander Füreinander“ Die ehrenamtl. Helfer*innen der Nachbarschaftshilfe helfen u. übernehmen Einkäufe kontaktlos. Fahrdienste zum Arzt etc. werden mit Mund-Nasenschutz durchgeführt. Tel. 09128 7243249, 0151 18647574 od. nachbarschaftshilfe.stjakob-feucht@ elkb.de (Bürozeiten: Mi. 10 - 12 Uhr) Mesnerhaus, Hauptstr. 58, Eingang Rückgebäude/Kirchhof der Evang. Kirche St. Jakob 4 FEBRUAR 2021 AUS DEM FEUCHTER RATHAUS „Ich möchte mein Amt leben!“ Ein Interview mit Ingrid Leikauf, der neuen Behindertenbeauftragten des Marktes Feucht Frau Leikauf, Sie haben im Dezember Ihr Ehrenamt als Behindertenbeauftragte des Marktes Feucht aufgenommen. Wo konnten Sie seitdem helfen? Einen Sprechtag im Rathaus konnte ich schon abhalten, das war im Dezember. Sieben Bürgerinnen und Bürger waren da, die drei Stunden haben gerade so gereicht. Die Ratsuchenden haben überwiegend Hilfe beim Thema Schwerbehindertenausweis benötigt. Außerdem habe ich beim Antrag auf Feststellung und Erhöhung des Grades der Behinderung geholfen. Es gab auch Fragen zur Leistung bei Pflegebedürftigkeit, da konnte ich fachlich informieren, und dem Bürger beim Antrag aktiv helfen und das weitere Prozedere erläutern. Künftig werde ich auch bei baulichen Maßnahmen in der Marktgemeinde eingebunden sein und auch bei verkehrstechnischen Fragen, die Menschen mit Behinderung betreffen. Corona macht es schwierig, einmal im Monat eine Sprechstunde abzuhalten. Die findet ja eigentlich immer jeden ersten Dienstag im Monat im Rathaus statt. Wie machen Sie das? Jeden ersten Dienstag im Monat ist zwischen 13.00 und 16.00 Uhr ein Sprechtag geplant. Wegen Corona und der vorgeschriebenen Kontaktbeschränkung musste dieser leider im Januar und Februar ausfallen. Das darf aber nicht zu Lasten unserer Behinderten gehen. Deshalb biete ich in den Zeiten von Corona und auch danach an, dass Interessierte sich bei mir werktäglich per Telefon unter 09128/9167-37 melden können. Falls Sie mich nicht erreichen, sprechen Sie einfach auf den Anrufbeantworter ihren Namen und ihre Telefonnummer. Dann rufe ich Sie zeitnah zurück. Alternativ erreichen Sie mich per E-Mail unter behindertenbeauftragte@feucht.de. Ich melde mich dann sehr gerne beim Absender. Das ist gut, denn die Lebenssituation richtet sich ja nicht immer nach dem Sprechstundentermin… Ja genau. Gerade deswegen ist es wichtig, sich umgehend Hilfe zu suchen. Ich denke da an eine Dame, die bis zum Sprechtag gewartet hat, und dadurch dann die Frist für einen Widerspruch leider verstrichen war. Schade! Daher mein Hinweis, dass ich auch zusätzlich zur persönlichen Beratung telefonisch für die Betroffenen erreichbar bin. Sie stören nicht. Ich helfe sehr gerne. Ich möchte mein Amt leben, das heißt aktiv werden, unterstützen, helfen und gerade bei Problemen und Sorgen für die Bürgerinnen und Bürger da sein. Was reizt Sie an diesem Ehrenamt? Die Möglichkeit und Chance, für den einzelnen Menschen mit Behinderung in seinem Alltag etwas verbessern zu können. Sich einsetzen und für seinen Mitmenschen da sein. Das kann konkret eine Beratung sein oder Hilfe beim Ausfüllen eines Antrages. Aber auch und vor allem das Verständnis für den Menschen mit seinem Problem und ein ehrliches Mitfühlen, ein Begleiten auf seinem Weg. Manchmal können bereits kleine Veränderungen den Alltag erträglicher machen.Warum ausgerechnet Behindertenbeauftragte? Weil insbesondere Menschen mit Behinderung unsere Aufmerksamkeit brauchen. Da ich selbst einen Grad der Behinderung von 80 habe, kann ich das hautnah nachvollziehen.Nach über zehn Jahren Schwerbehindertenvertretung bei meinem früheren Arbeitgeber weiß ich, wo der Schuh drückt. Was ist Ihr Ziel? Behinderung erleben wir oft als Einschränkung. Wenn jedoch die Rahmenbedingungen optimiert werden, wenn unser Umfeld unseren Fähigkeiten angepasst ist, wird vieles leichter. Und man kann Kleines und manchmal Großes bewirken.Die Situation eines Einzelnen oder einer Gruppe verbessern, das ist mein Ziel. Eine Behinderung kann uns alle treffen, vielleicht schon morgen. Wie wollen wir dann wahrgenommen werden? Ich wünsche mir ein Umdenken in Köpfen der Menschen. Denken wir bei Menschen mit Behinderung nicht nur an den Rollstuhlfahrer oder den Gehbehinderten. Es gibt viele körperliche und psychische Erkrankungen und viele Menschen, die darunter sehr leiden, Menschen, die ausgegrenzt sind und werden, die unsere Wertschätzung und Integration aber unbedingt verdienen. Hier will ich versuchen, ein klein wenig beizutragen. Da die Behindertenbeauftragte sich während des Sprechtages Zeit für alle nehmen möchte, ist es sinnvoll, vorher eine Uhrzeit zu vereinbaren: 09128/9167-37, behindertenbeauftragte@feucht.de. Natürlich kann man aber auch spontan vorbeikommen. Die Kontaktdaten gelten auch, wenn man außerhalb der Sprechtage Hilfe benötigt. Gemeindliche Einrichtungen am 16. Februar Das Rathaus und das Pfinzingschloss sowie alle gemeindlichen Einrichtungen und die Feuchter Gemeindewerke sind am Dienstag, 16. Februar 2021, nur bis 12.00 Uhr erreichbar. Das Jugendzentrum und die Gemeindebücherei sind den ganzen Tag über nicht besetzt. Faschingsveranstaltungen entfallen Wegen der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen und des Lockdowns entfallen im Februar die Seniorenprunksitzung und der Kinderfasching des Kulturkreises des Marktes Feucht.

AUS DEM FEUCHTER RATHAUS Abholservice Bücherei Feucht Erst bestellen, dann Termin ausmachen und abholen: Die Gemeindebücherei Feucht hat jetzt von der Landesfachstelle grünes Licht bekommen, für ihre Leserinnen und Leser während des verlängerten Lockdowns einen Abholservice anbieten zu dürfen. Ab Montag, den 25. Januar, kann man Medien, die man vorher telefonisch oder per E-Mail bestellt hat, kontaktlos mit einer FFP2-Maske im Vorraum der Bücherei abholen – dafür bitte unbedingt einen Termin vereinbaren. Erreichbar ist das Bücherei-Team am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr unter 09128/ 91 67 -800. Die E-Mailadresse lautet: buecherei@feucht.de. Die Mitarbeiterinnen bitten um Verständnis, dass die Vorbestellungen eine Zahl von zehn Medien nicht überschreiten sollte. Wer möchte, kann auch online im kompletten Medienbestand stöbern und auswählen: einfach im WebOPAC unter https://opac.winbiap.net/feucht/index.aspx recherchieren. Das Team der Gemeindebücherei freut sich, seine Leserinnen und Leser endlich wieder mit Lesestoff versorgen zu können! Es warten auch zahlreiche Neuerscheinungen auf alle Leseratten. Alle derzeit ausgeliehenen Bücher sind übrigens unabhängig vom Abhol-Service automatisch bis zum 01. März 2021 verlängert. Corona-Impfung in Röthenbach: Hilfe-Telefon beim Markt Feucht Impftermin in Röthenbach und kein Auto? Für manche Mitbürgerinnen und Mitbürger scheint der Weg zum Impfzentrum in Röthenbach an der Pegnitz unüberwindbar. Der Markt Feucht möchte helfen und einen Fahrdienst vermitteln. Menschen, die bereits einen Impftermin haben und keine Fahrtmöglichkeit mit Verwandten oder Bekannten organisieren können, können sich an den Markt Feucht und das neu eingerichtete Hilfe-Telefon wenden. Unter der Nummer 09128/9167-19 ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr eine Mitarbeiterin der Verwaltung erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kann man Nachrichten auf einem Anrufbeantworter hinterlassen, dann wird man zurückgerufen. Ziel der Gemeindehotline ist, hilfsbedürftige Menschen bei der Kontaktaufnahme zu einem Fahrdienst oder einem Taxi-Unternehmen zu unterstützen. Erster Bürgermeister Jörg Kotzur appelliert an Angehörige, Nachbarn und Bekannte von Personen mit Impf-Termin, sich bestmöglich einzubringen: „Wenn die Corona- Krise eines gezeigt hat, dann dass auf die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen Verlass ist“, so Kotzur. „Und für diejenigen, die nach allen Versuchen keine Fahrtmöglichkeit finden konnten, versuchen wir, eine Lösung zu finden.“ Wir sind auch im LockdoWn für sie da! Hauptstraße 31 90537 Feucht Fon 09128-7898 Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9 -18 Uhr Sa. 9 - 13 Uhr FEBRUAR 2021 5

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