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Monatsblatt Heilsbronn - Mai 20223

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NACHRICHTEN AUS DEM

NACHRICHTEN AUS DEM STADTRAT 4 Örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2021 der Stadt Heilsbronn; Feststellung der Jahresrechnung Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Herr Prager, berichtet über die Prüfungstätigkeit im Rathaus am 24. und 25.11.2022 und stellt den Prüfungsbericht vor. Der 1. Bürgermeister Dr. Pfeiffer bedankt sich bei den Mitgliedern des Rechnungsprüfungsausschusses (Frau Schaaf, Frau Rauh, Herr Prager, Herr Frank) für die Prüfungstätigkeit. Folgender Beschluss wird gefasst: Die Jahresrechnung 2021 der Stadt Heilsbronn wird festgestellt. Das Ergebnis weist zusammenfassend folgende Sollzahlen aus: I. Haushaltsplan a) im Verwaltungshaushalt 25.296.179,63 € b) im Vermögenshaushalt 7.561.858,99 € II. Wirtschaftsplan a) im Erfolgsplan 10.397.584,71 € b) im Vermögensplan 603.438,46 € III. Gesamthaushalt (Haushalts- mit Wirtschaftsplan) mit Stadtwerke a) Verwaltungshaushalt/ Erfolgsplan 35.693.764,34 € b) Vermögenshaushalt/ Vermögensplan 8.165.297,45 € Örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2021 der Stadt Heilsbronn; Erteilung der Entlastung Für die Jahresrechnung 2021 der Stadt Heilsbronn mit Stadtwerken wird aufgrund der örtlichen Rechnungsprüfung erteilt der Stadtrat Entlastung. Überplanmäßige und außerplanmäßige Ausgaben im Haushaltsjahr 2022; Beschluss Im Haupt- und Finanzausschuss vom 15.02.2023 wurden die überplanmäßigen Ausgaben der Stadt und der Stadtwerke 2022 sowie die außerplanmäßigen Ausgaben der Stadtwerke 2022 genehmigt. Die überplanmäßigen Ausgaben über 50.000 € werden dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt: Die o. g. überplanmäßigen Ausgaben im Stadthaushalt 2022 i. H. v. 219.665,16 € werden nach Genehmigung im Haupt- und Finanzausschuss am 15.02.2023 auch vom Stadtrat genehmigt, da eine Deckung gewährleistet ist. Bestellung eines neuen externen Datenschutzbeauftragten der Stadt Heilsbronn ab 01.04.2023 Herr Bernd Mikolai wird zum Datenschutzbeauftragten der Stadt Heilsbronn mit Wirkung zum 01.04.2023 bestellt. Ihm werden u. a. die in der Datenschutz-Dienstanweisung/Datenschutz-Geschäftsordnung festgelegten Aufgaben übertragen. Baumfällarbeiten auf dem Allwetterplatz in der KW 7; Bekanntgabe Das staatliche Bauamt hat in der KW 7 die Rodung der Hecken und Bäume auf dem Allwetterplatz an der Doppelturnhalle durchgeführt. Betroffen hiervon waren vier Bäume und die Zufahrt auf das Minispielfeld (6m) und der Heckenstreifen zur katholischen Kirche. Die Rodung ist für die Errichtung des Interims-Containerbaus der Realschule notwendig. Sanierungsarbeiten der 220 KV Leitung Ingolstadt-Raitersaich; Bekanntgabe In 2023 sind Sanierungsarbeiten der 220/380 KV Leitung Ingolstadt/Raitersaich geplant, auch im Bereich der Inertabfalldeponie Trachenhöfstatt (Mai und August 2023). MAI 2023 Der Netzbetreiber Tennet informierte über eine temporäre Höherauslastung folgender Trassen (gem. § 49b EnWG): Irsching – Raitersaich; Ingolstadt – Raitersaich; Raitersaich – Trennfeld; Ludersheim – Raitersaich. Gemäß vorliegendem Schreiben soll „die temporäre Höherauslastung … voraussichtlich über die Dauer der in Kraft getretenen Verordnung zur befristeten Ausweitung des Stromerzeugungsangebots durch Anlagen aus der Netzreserve (Stromangebotsausweitungsverordnung – StaaV) und damit nach jetziger Gesetzeslage bis 31. März 2024 umgesetzt.“ Kunstprojekt Röthel - Planung der Aufstellung; Bekanntgabe Nachdem die Informationen des Statikers vorliegen, kann mit der Vorbereitung der Fundamente für die Skulpturen begonnen werden. Die Stadtverwaltung trifft sich hierzu zu einer Begehung am 6. März mit Thomas Röthel. Erste Bauarbeiten können nach der Frostzeit begonnen werden. Die Objekte sind bis zu 10 Tonnen schwer und bis zu 7 Meter hoch. Aufgrund der für die Standsicherheit erforderliche hohe Bodenpressung wurde ein Baugrundgutachter für die Standorte Bahnhof und Kreisverkehr West hinzugezogen. Für den Standort Kreisverkehr West sind voraussichtlich aufwändigere vorarbeiten aufgrund der vorhandenen Leitungen erforderlich. Antrag eines Bürgers wg. Fußgängerüberführung B 14, Bekanntgabe In der Bürgerversammlung am 20.10.2022 in Weiterndorf wurde die Forderung nach einem sicheren Fuß- und Radweg deutlich gemacht. Der Bürger bittet um Prüfung seines Lösungsvorschlages und zeitnahe Umsetzung. Schutzräume im städtischen Einzugsgebiet; Bekanntgabe „Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, als Bürgermeister wurde ich in den letzten Tagen mehrmals darauf angesprochen, ob sich in unserem städtischen Einzugsgebiet funktionsfähige Schutzräume befinden. Wahrscheinlich sind diese Anfragen durch die zunehmende Präsenz dieses Themas in den Medien zu erklären. Gerne werde ich mit den Fraktionsspitzen dieses Thema aufgreifen. Deshalb bitte ich Sie, sich in den Fraktionen zeitnah zu besprechen und schlau zu machen. Eine Einladung erfolgt nach Absprache in der Fraktionssprecherrunde zeitnah. Jürgen Pfeiffer 1. Bgm. Bürgermeister“ Sanierung Flurstraße - Vergabe Ingenieurleistungen Der Stadtrat vergibt die Ingenieurleistungen zur Sanierung der Flurstraße für die Leistungsphasen 1-3 an das Ingenieurbüro Christofori. Nach erfolgter Planung wird erneut über das weitere Vorgehen bezüglich dem Kanalsystem beraten. Vergabe Grünflächenpflege 2023; Beschluss Die Leistungen der Grünflächenpflege 2023 wurden beschränkt ohne Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Sechs Unternehmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Zur Angebotseröffnung lagen zwei Angebote vor. Der Auftrag wird an den Maschinenring Landkreis Ansbach vergeben. Die Haushaltsmittel müssen der Auftragssumme entsprechend angehoben werden.

ANZEIGE Betriebsübergabe an Tochter Andrea Eger Rudolf Eger Andrea Eger Nach 44 Jahren geht die Firma Eger Autoverwertung und Entsorgung, Rudolf Eger in die nächste Generation an seine Tochter Andrea Eger über. Seit dem 01. April 2023 leitet Frau Andrea Eger die Geschicke der Firma Eger. Rudolf Eger hat mit jungen 24 Jahren mit der Unterstützung der ganzen Familie, die Tätigkeit seiner Großmutter übernommen. Als „Schmierpickel“ war seine Großmutter, Frau Böttinger geb. Pickel bekannt. Mit dem Dreirad zogen sie damals durch die Länder, klingelten mit einer Messingglocke und sammelten mit dem Ausruf: „Lumpen, Knochen, Eisen und Papier“. Das gesammelte Material wurde sortiert nach Nürnberg gebracht und gegen Kernseife gehandelt. Gesammelte Altkleider wurden für historische 1.- DM pro Kilogramm verkauft. Davon wurde die ganze Familie (insgesamt neun Personen) ernährt. Anfangs hatte das Unternehmen seinen Sitz in der Betzendorfer Straße/Heilsbronn, im Hof neben dem Wohnhaus. Mit seiner Frau Traute Eger zog er das große Los. Nach der Hochzeit kamen zwei Töchter zur Welt. 1998 siedelte die Firma aus dem Wohngebiet in das Industriegebiet Heilsbronn über und entwickelte sich zu einer zertifizierten Autoverwertung mit Entsorgungen und Schrott- sowie Metallhandel. Andrea Eger ist in dem Familienbetrieb aufgewachsen und seit über zehn Jahren im Betrieb beschäftigt, in den letzten sechs Jahren in geschäftsleitender Funktion. Ebenso wie ihr Vater Rudolf Eger hat sie mit ihrem Partner das große Los gezogen. Andreas Eger-Scheuerlein ist ebenfalls seit zehn Jahren Teil des Betriebes und bedient seit her alle großen und kleinen Maschinen und Fahrzeuge. Weiterhin ist er für den Ein- und Verkauf zuständig. Nach über 40 Jahren Tätigkeit begibt sich ihr Vater in den wohlverdienten Ruhestand und seine Tochter wird das Unternehmen in seinem Sinne weiterführen, aber auch eigene neue Ideen miteinbringen. Andrea Eger blickt gespannt in die Zukunft und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Kunden. Gutenbergstraße 22-24 · 91560 Heilsbronn 09872 954833 · info@kfz-teile-eger.de · www. kfz-teile-eger.de

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