Aufrufe
vor 1 Jahr

Mitteilungsblatt Nürnberg-Katzwang/Worzeldorf/Kornburg/Herpersdorf - März 2023

  • Text
  • Bahn
  • Stadt
  • Pflege
  • Katzwang
  • Roth
  • Kornburg
  • Studium
  • Duales
  • Berufemarkt
  • Wendelstein

AZUBIS

AZUBIS 2023 // BERUFEMARKT WENDELSTEIN Schule und dann? BERUFEMARKT Spezial Wendelstein Je nach besuchter Schulart müssen sich die SchülerInnen aber auch wir Eltern uns früher oder später mit dem Thema beschäftigen. Aber wo fängt man an? Was ist der richtige Weg? Wo Stand H2 finde ich was? Wann muss man sich dann bewerben? Alles Fragen, die auf uns einströmen. Die Schulen halten dafür mittlerweile sehr viel Informationsmaterial bereit, das Internet gibt auch ziemlich viel her, zum Beispiel auf dem Jugendportal der Arbeitsagentur www. planet-berufe.de. Auch hat jede/r SchülerIn einen Anspruch auf die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Diese kommen sogar an die Schulen und helfen einem bei der Berufsfindung. Aus eigener Erfahrung – ich habe 2 Töchter, die eine hat jetzt seit einem Jahr ausgelernt und die andere ist gerade Abschlussschülerin - kann ich sagen, dass es im Vorfeld unheimlich wichtig ist, die örtlichen Berufsmessen zu besuchen, um sich Informationen einzuholen, mit aktuellen Azubis zu sprechen, und auch schon mal erste Kontakte zu den Chefs oder Ausbildern herzustellen. Aber auch über Alternativen zur klassischen dualen Ausbildung, die weiterführenden Schulen, wie Wirtschaftsschule oder Fachoberschule und Berufsfachschulen, kann man sich umfassenden informieren. Bei uns war es so: Kind 1 besuchte die Realschule. Hier gab es lediglich in der 9. Klasse die Möglichkeit von einem einwöchigen Schülerpraktikum und man hat das BIZ (Berufsinformationszentrum) besucht. Für mein Empfinden etwas zu wenig. Somit musste hier die eine oder andere Ferienwoche herhalten, um mal noch ein Praktikum zu machen. Im Nachhinein be-trachtet, findet auch meine Tochter, dass dies nicht so schlimm war, wie es sich zu der „damaligen“ Zeit angefühlt hat, denn sie hat dadurch IHREN Traumberuf gefunden. Zwischenzeitlich ausgelernt, hat sie sogar vor Kurzem noch eine berufsbegleitende Weiterbildung begonnen. Aber gehen wir noch einmal zurück zur Schulzeit bzw. Bewerbungszeit. Faustformel ist hier noch immer, dass man sich ein Jahr vor dem Schulabschluss mit den Bewerbungen beschäftigen sollte. Auch hier gibt es wieder verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, wie LehrerInnen, Arbeitsagentur, Bewerbungspaten, Bewerbungstraining des Arbeitskreises SchuleWirtschaft usw. Ausbildungsplatzangebote findet man u.a. in der örtlichen Presse wie dem Mitteilungsblatt, am Schwarzen Brett der Schule, der Jobbörse der Arbeitsagentur und natürlich auch auf den Berufsmessen. Je nach Berufswahl werden dort die ersten Stellenanzeigen ab etwa August/September geschaltet. Und Kurzentschlossene finden auf diesen Portalen sogar noch Stellenangebote mit Ausbildungsbeginn September Stand H47 14 März 2023

AZUBIS 2023 // BERUFEMARKT WENDELSTEIN des Jahres, in welchem sie ihren Abschluss gemacht haben. Kind 2 hat die Mittelschule besucht. Hier werden die SchülerInnen schon ab der 7. Klasse mit einzelnen Schnuppertagen auf die Berufswahl vorbereitet. Man besucht das BIZ, es gibt Infotage an anderen Mittelschulen oder der Berufsschule. Manchmal kommen sogar Betriebe in die Schule und stellen Berufsbilder vor und – wenn ich in den Lebenslauf meiner Tochter schaue – es waren sechs Praktika während der gesamten Mittelschulzeit. Dadurch hat es sich bei ihr so ergeben, dass sie nach dem Quali noch über den M-Zug die Mittlere Reife gemacht hat, dann auf die FOS gewechselt ist, dort dieses Jahr die Fachhochschulreife erlangte und im kommenden Jahr steht nun die Allgemeine Hochschulreife vor der Tür. Nun heißt es also wieder: Schulabschluss und dann? Okay, studieren, aber was? Aber auch hier gibt es Hilfen – den Studienbasar, das Internet, die Studienberatung der Arbeitsagentur oder dann detaillierter, die Studienberatung der entsprechenden Fachrichtungen an den Hochschulen. Abschließend sei gesagt, egal welchen Weg du oder ihr Kind einschlägt, es gibt heutzutage so viele Mittel und Wege, dass eigentlich fast alles möglich ist. Man muss sich ledig-lich frühzeitig und ausreichend damit beschäftigen und auch keine Angst haben, mal was auszuprobieren. Auch wenn das Ergebnis daraus dann ist, dass das, was man ausprobiert hat, doch nicht der Traumberuf oder die richtige Ausbildungsrichtung ist, was man sich zuerst so vorgestellt hat. Auch das bringt einen wieder einen Schritt nach vorne. Ich bin nun gespannt, für welchen Studiengang sich meine Tochter entscheiden wird und wie die nächsten Jahre dann so verlaufen. Euch, die an dem gleichen Punkt „Schule und dann ?“ stehen, wünsche ich viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass ihr den für euch passenden und richtigen Weg findet! Alexandra Bratenstein Danke dann… Lob und Dank an alle, die den Berufemarkt Wendelstein zu dem machen, was er ist. Heute vor allem an die Unterstützer gerichtet, die selten erwähnt werden wie: Tischeschubser, Stühlestapler, Bodenverleger, Strippenzieher, Saubermacher, Kuchenbäcker, Kaffeekocher und -verteiler, Standplaner, Standaufbauer, Standpersonal, Lehrer, Schüler, Eltern, Unternehmern, Mitarbeiter, Azubis, Brötchenaufschneider und -beleger, Küchenhelfer, Kuchenverkäufer, Getränkekistenschlepper, Artikelschreibern, Briefeschreibe, Fotoschießer, Magazinmacher, Zeitungsmacher, Veranstalter und alle, die wir hier vergessen haben. Dank auch an alle Unternehmer, die mit ihren Anzeigen diese Sonderseiten ermöglichen. Das Organisationsteam WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG! DU SUCHST EINEN AUSBILDUNGSPLATZ? Als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) Wir haben dein Interesse geweckt? Bewerbe dich gleich unter www.gkshaustechnik.de oder per Email: info@gkshaustechnik.de Stand H55 GKS Haustechnik GmbH | Rangaustraße 8 | 90530 Wendelstein März 2023 15

Mitteilungsblatt Wendelstein+Schwanstetten

Mitteilungsblatt Nürnberg-Katzwang/Worzeldorf/Kornburg

Monatsblatt Heilsbronn

Mitteilungsblatt Nürnberg-Eibach/Röthenbach/Reichelsdorf

Reichswaldblatt-Feucht