Aufrufe
vor 5 Jahren

Reichswaldblatt - September 2018

  • Text
  • Feucht
  • Altdorf
  • Burgthann
  • Schwarzenbruck
  • Winkelhaid
  • September
  • Moosbach
  • Kinder
  • Penzenhofen
  • Gsteinach

KINDER UND JUGEND

KINDER UND JUGEND Wasserwacht zeltet im Rahmen des Ferienprogrammes im Feuchtasia FEUCHT- Auch im Jahr 2018 beteiligte sich die Wasserwacht Feucht wieder im Freibad am Kinderferienprogramm des Marktes Feucht. 54 begeisterte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren kamen zum Zelten und Übernachten in das Feuchter Freibad Feuchtasia. Die eine Hälfte waren Teilnehmer des Ferienprogrammes und die andere Hälfte bestand aus der kompletten Jugendgruppe der Feuchter Wasserwacht welche auch Ausrichter der Veranstaltung war. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren und die Belegung geklärt war ging es erstmal zum Toben ins Spaßbecken. Im Anschluss gab es Abendessen und nach einer ausgiebigen Verdauungspause ging es erneut ins Wasser bei sehr heißen sommerlichen Temperaturen. Neben dem Spaßbecken waren das Springerbecken und die Rutsche ebenfalls äußerst stark frequentiert. Nach einer ausgedehnten Nachtwanderung durfte jedes Kind welches wollte noch einmal in das kühle Nass. Aufgrund der seit Wochen anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen musste in diesem Jahr auf das beliebte Lagerfeuer verzichtet werden und deshalb wurden die Becken nochmal zum Erneuten Toben freigegeben. Am nächsten Morgen konnten die Betreuer der Wasserwacht Feucht noch ziemlich müde aber sichtlich zufriedene Kinder am Frühstückstisch begrüßen. Im Laufe des Samstag Vormittags wurden die betreuten Kinder von Ihren Eltern am Feuchtasia abgeholt und ein gelungenes Ferienprogramm ging zu Ende. Till Bohnekamp ■ Ferienprogramm bei den Zeidlerschützen Feucht Auch dieses Jahr luden die Zeidlerschützen Feucht wieder Kinder aus der Gemeinde zu ihrem Ferienprogramm ein. Am Vormittag durften die Kinder unter 12 Jahre das Schießen mit dem Lichtgewehr und Lichtpistole kennenlernen. Dabei konnten sie die Disziplinen stehend und liegend schießen mit dem Lichtgewehr und stehend mit der Lichtpistole probieren. Nach dem Übungsschießen wurde auch ein Wettkampf durchgeführt. Natürlich wurden auch die Sicherheits-bestimmungen und die Schießkleidung erklärt. Der Nachmittag gehörte den über 12-Jährigen, die nun mit dem Luftgewehr, aber auch mit dem Lichtgewehr und Lichtpistole ihr Können zeigen durften. Ganz wichtig waren nun zuerst die Sicherheitsunterweisung und die Regeln auf dem Schießstand. Dabei wurde auch wieder die Schießkleidung den Kindern erklärt. Nachdem die Gäste nach dem Übungsschießen zielsicher wurden, wurde auch bei ihnen ein Wettkampf durchgeführt. Anschließend konnten sie noch das Lichtgewehr und die Lichtpistole ausgiebig ausprobieren. Auch bei ihnen wurde, wie bei den Teilnehmern am Vormittag, eine Siegerehrung durchgeführt und die besten drei erhielten einen Preis. V. Ehmann ■ 36 FEUCHT | MOOSBACH | SCHWARZENBRUCK | GSTEINACH | OCHENBRUCK | WINKELHAID | PENZENHOFEN | ALTDORF | BURGTHANN | RÖTHENBACH ST. WOLFG. • SEPTEMBER 2018

KINDER UND JUGEND Spendenaktion der Grundschule Feucht Popcorn und Kuchen für einen guten Zweck Einen Vormittag lang zog der herrliche Duft von frisch hergestelltem Popcorn durch die Gänge der Grundschule Feucht. Die Klasse 4a verkaufte unter Mithilfe der beiden Elternsprecherinnen selbstgebackenen Kuchen und Popcorn für einen guten Zweck. Dabei nahmen sie 700 € ein. Das eingenommene Geld spendeten die 4.Klässer an den Verein Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V., der sich in vielfältiger Weise um krebskranke Kinder kümmert sowie deren Eltern und Geschwister unterstützt. Er ermöglicht u.a. gemeinsame Ausflüge, Feste und andere Aktionen wie Musiktherapie und Mutperlenketten. Kerstin Renner ■ Das AWO Haus für Kinder Feucht feiert neuen Hausnamen Am diesjährigen Sommerfest wurde offiziell der neue Hausname „AWO Kinderhaus Schatzkiste“ eingeweiht. Frau Katharina von Kleinsorgen, zweite Bürgermeisterin von Feucht, leitete mit der Bedeutung des neuen Hausnamens das große Fest ein. „Alle Kinder und Eltern sind Schätze und etwas Kostbares.“ Anschließend richtete noch die Einrichtungsleitung Herr Benjamin Hradek einige Worte an die zahlreichen Besucher und begrüßte den Vorstandsvorsitzenden Herrn Christian Fügl vom AWO Kreisverband Nürnberger Land e.V. Das Team des Kinderhauses probte seit Monaten ein Theaterstück zum Thema „Schatzkiste“ und die Kinder zeigten einen schönen Tanz. Anschließend wurde symbolisch mit goldenen AWO – Heliumluftballons der Hausname eingeweiht. Der Elternbeirat übernahm die Grillstation, bei der sich alle stärken durften. Es gab eine riesige Tombola mit tollen Preisen, eine Fotoecke, dazu wurden Bilderrahmen gestaltet. Diamanten durften gesiebt und aus einer gefrorenen Eiskugel befreit werden. Die Kinder durften sich wie tolle „Schätze“ schminken lassen und konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Die Station, bei der man Dosen abwerfen konnte, durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Für das Team war eines klar, es war ein tolles Fest, es sind alle mit einem Lächeln nach Hause gegangen. Nächstes Jahr werden wir wieder so ein Fest auf die Beine stellen. Benjamin Hradek ■ v.l.n.r.o.:Cordula Kühn, Stefanie Körner, Lisa-Marie Brücher, Vanessa Leppmeier, Christian Fügl, Katharina von Kleinsorgen, Sabrina Brechtl, Benjamin Hradek, Nina Theer, Denice Bloß, Andrea Schröder, Marina Binder, Julia Ernstberger, Daniela Lunz, Nicole Meyer, Michaela Zettel, Jessica Liebl, Aysegül Sahan und Tobias Hierl SEPTEMBER 2018 • FEUCHT | MOOSBACH | SCHWARZENBRUCK | GSTEINACH | OCHENBRUCK | WINKELHAID | PENZENHOFEN | ALTDORF | BURGTHANN | RÖTHENBACH ST. WOLFG. 37

Mitteilungsblatt Wendelstein+Schwanstetten

Mitteilungsblatt Nürnberg-Katzwang/Worzeldorf/Kornburg

Monatsblatt Heilsbronn

Mitteilungsblatt Nürnberg-Eibach/Röthenbach/Reichelsdorf

Reichswaldblatt-Feucht