Aufrufe
vor 3 Jahren

Nürnberg-Katzwang/Kornburg/Herpersdorf/Worzeldorf - August 2020

  • Text
  • Treppe
  • September
  • Mitglieder
  • Radrunde
  • Schlafzimmer
  • Worzeldorf
  • Gottesdienst
  • Katzwang
  • Kornburg
  • August

AUS DEN STADTTEILEN

AUS DEN STADTTEILEN Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf „Fit für den Ernstfall – auch ohne Übungsspaß“ Obwohl bisher wegen der Corona-Beschränkungen keine Übungen stattfinden konnten, waren die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf ständig einsatzbereit. In den vier Wochen seit dem letzten Redaktionsschluss waren sie bei drei Verkehrsunfällen und fünf Brandalarmierungen gefordert. Besondere Anerkennung verdient dieses Engagement unter dem Gesichtspunkt, dass auch während der Arbeitszeit mindestens ein Löschgruppenfahrzeug ausrücken konnte. Nach dem 50. Alarm – wie in der letzten Ausgabe berichtet - wurde die Wehr bereits am gleichen Tag noch ein zweites Mal gerufen. Es war ein Verkehrsunfall auf der Autobahn Richtung Schwabach, bei dem drei Pkw kollidierten. Zum Glück war aber für die Feuerwehr kein Eingreifen mehr nötig, auch vier Tage später war auf der gleichen Strecke nur Absicherung und Unterstützung bei den Bergungsarbeiten erforderlich. In beiden Fällen waren die Einheiten aus den beiden Löschgruppenfahrzeugen und dem Rüstwagen in einer knappen halben Stunde wieder zurück. Es folgten drei Brandeinsätze, bei denen sich einer leider als böswilliger Alarm und der zweite als erlöschendes Lagerfeuer im Wald – in dieser Jahreszeit ein unnötiger Leichtsinn – entpuppte. Auch der dritte Löscheinsatz führte wieder an den Waldrand, wo der Waldboden Feuer gefangen hatte – zum Glück waren nur noch Nachlöscharbeiten mit Kleingeräten erforderlich. Der nächste Alarm rief die Einheit dann zu einem Verkehrsunfall auf der Schwanstetter Straße, wo zwei Pkw kollidiert waren. Hier übernahm das LF 10 die Verkehrsabsicherung und -regelung sowohl das Aufnehmen von auslaufenden Betriebsstoffen. Die letzen beiden Alarmierungen – wieder an einem Tag – waren Brandmeldungen, bei denen aber die Aktiven nicht eingreifen mussten und so schnell wieder einrücken konnten. Die Erweiterung des Gerätehofs soll dabei die Arbeit der Mannschaft unterstützen und erleichtern. Durch die Bodensituation des Gerätehofes, der auf dem ehemaligen Löschteich der Gemeinde Worzeldorf errichtet wurde und unter dem der Eichenwaldgraben in Rohren geführt ist, haben sich aber Probleme ergeben. Wegen dieser Wassersituation steht der Hof in einem Gefahrengebiet durch Hochwasser, so dass die Abwasserleitungen neu geplant werden müssen. Dadurch kommt es derzeit zu einem scheinbaren Stillstand der Baustelle, die Arbeiten sollen aber im Spätsommer wieder weitergehen. T.K. 12 AUGUST 2020 Wir bilden Dich aus, im Beruf mit Zukunft! Anlagenmechaniker (Sanitär, Heizung, Klima) (m/w/d)

TSV KATZWANG – MACH MIT U19 steigt in Bezirksoberliga auf! U17, U15, U13 halten ihre Liga! Nachdem Mitte Juni beschlossen wurde, die Saison der Junioren abzubrechen und ab September mit einer neuen anzufangen, herrscht nun auch im Rednitzgrund Gewissheit und die Planungen für die neue Spielzeit können anlaufen. Zur Ermittlung der Auf- uns Absteiger wendet der Bfv die Quotientenregelung , um eine einigermaßen „Faire“ Lösung zu finden, an. Aufgrund dieser Regelung spielen unsere U17 Junioren nächste Saison wieder in der Kreisliga, unsere U15 und U13 gehen in der Kreisklasse an den Start. Ganz besonders freut uns der „Durchmarsch“ unserer U19-Junioren!! Das Team von Trainer Heiko Tiessen feiert ein Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga, den Aufstieg in die Bezirksoberliga und wird die Farben des TSV in der kommenden Saison, nach über 15 Jahren wieder auf Bezirksebene vertreten!! Glückwunsch an den Trainer und die gesamte Mannschaft und viel Erfolg bei der neuen Herausforderung! Susanne Grundgreif Rudi Lippl , 1. Vorstand feiert seinen 70. Geburtstag Jahreshauptversammlung des TSV Katzwang 05 Die Jahreshauptversammlung (JHV) 2020 des TSV Katzwang 05 findet am Freitag, 21.08.2020 im Saal des TSV Katzwang 05 an der Ellwanger Str. 7, 90453 Nürnberg statt. Beginn ist 19:30 Uhr. TAGESORDNUNG: 1. Begrüßung 2. Protokoll der letztjährigen JHV 3. Bericht der Vorstandschaft 4. Bericht des Schatzmeisters 5. Bericht der Revisoren 6. Aussprache 7. Entlastung der Vorstandschaft und des Schatzmeisters 8. Beschlussfassung über vorliegende Anträge* 9. Genehmigung der Flutlichtanlage für den B-Platz und des Kleinfeldes 10. Sonstiges * Anträge müssen in schriftlicher Form bis 06.08.2020 in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Vorliegende Anträge können vom 11.08.2020 bis 13.08.2020 Dienstag - Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr eingesehen werden. Die Vorstandschaft geniessen sie den sommer im HörKaffee Vereinsvorstand Rudi Lippl feierte im Kreise seiner Vorstandschaft, natürlich mit ausreichend Abstand, seinen 70. Geburtstag. Nach seiner sportlichen Laufbahn in der Hobbyfußballmannschaft wechselte Rudi Lippl 1992 in die Vereinsführung und in dieser Zeit als 1. Vorstand am Wiederaufbau der Sportanlage nach dem Brand zuständig. Nach einer 8jährigen Pause übernahm er das Amt wieder und führt bis heute den TSV Katzwang 05 durch Hoch und Tief. bei einer Tasse Kaffee oder einem affogaTo al Caffè (espresso miT einer Kugel Vanilleeis) • GARAGENTORE / INDUSTRIETORE DREH- u. SCHIEBETORE • TORANTRIEBE Planung • Verkauf Montage • Reparatur Ernst-Sachs-Str. 8a • 90441 Nürnberg Tel. 0911 / 64 94 890 • Fax 0911 / 64 93 907 • Mobil 0173 / 3583549 AUGUST 2020 13

Mitteilungsblatt Wendelstein+Schwanstetten

Reichswaldblatt-Feucht

Mitteilungsblatt Nürnberg-Eibach/Röthenbach/Reichelsdorf

Mitteilungsblatt Nürnberg-Katzwang/Worzeldorf/Kornburg

Monatsblatt Heilsbronn